Zeit für Familie

Ideensammlung für Erstkommunionkinder

Created with Sketch.

Dieser Impuls ist besonders an alle Familien mit einem Erstkommunionkind gerichtet. Ihr wartet immer noch auf euer Fest, gleichzeitig dürft ihr aber auch die besondere Zeit der Vorbereitung etwas länger erleben. 
Wir haben uns ein wenig umgehört und Ideen gesammelt, wie wir diese Wartezeit schön gestalten können, ohne das Fest aus dem Auge zu verlieren, an dem Jesus zum ersten Mal in der Gestalt des eucharistischen Brotes zu uns kommt. 

Das sind sowohl Ideen:

  •  was ihr in eurer Familie machen könnt, 
  • als auch Ideen für eure Kommuniongruppe 
  • oder Ideen zum Weitergeben in der Pfarrei


Wir würden uns freuen, wenn ihr darunter etwas für euch entdeckt, und wünschen euch, dass Eure Vorfreude auf das Fest dabei noch größer wird!

Steine bemalen

Created with Sketch.

...ist zwischenzeitlich ein richtiger Trend geworden, den wir euch auch gerne vorstellen möchten. Als wir diese Bastelidee in unser Drehbuch aufgenommen haben, wussten wir nicht, dass selbst der „Stern“ darüber berichten würde.

Steine bemalen kann man für sein Hausheiligtum mit z.B. Motiven aus dem Jahreskreis (Ostern, Marienmonat Mai, Pfingsten, Weihnachten). In unserer Gemeinde haben die Menschen viele Steine bemalt und so eine große Steinschlange um unsere Kirche gestaltet. Man kann sie aber auch an einer viel frequentierten Stelle an einem Wanderweg ablegen, damit sie von anderen Familien mit Kindern entdeckt werden können. Den Ideen in der Gestaltung und Ausführung sind hier keine Grenzen gesetzt. Das Internet bietet hierzu auch viele Tipps und Anregungen.


Ein paar Impressionen, wie solche Steine aussehen können und eine kleine Anleitung findet ihr im Download.

"Zehnerle-Navi" - eine Mischung aus Spaziergang und Schnitzeljagd

Created with Sketch.

Wer kennt das nicht: Sonntag Nachmittag, das Wetter nicht allzu gut, man hat die Zeit mit Spielen verbracht, aber irgendwann kommt der Augenblick, da muss man einfach raus. Manche Familienmitglieder laufen schon wie der Tiger im Käfig hin und her… 
Aus so einer Situation hat sich vor vielen Jahren ein Spiel entwickelt, das wir Zehnerle-Navi nennen. Es ist so eine Mischung aus Sonntagsspaziergang und Schnitzeljagd, je nachdem von welcher Seite man es betrachtet, bzw. was gerade  die eigenen Bedürfnisse sind. Man kann es alleine, zu zweit, dritt, viert oder in mehreren Gruppen spielen. Es gibt eine Grundidee und viele Möglichkeiten, das Spiel weiterzuentwickeln oder für seine Verhältnisse anzupassen. 

Schaut mal rein und dann viel Freude beim Ausprobieren!

Auf "Herzenssuche" in der Natur

Created with Sketch.

Zeit für einen Spaziergang oder eine gemeinsame Radtour. Zeit sich auf Herzenssuche in der Natur zu begeben. Da fällt einem gewiss das ein oder andere Herz ins Auge.

Eine kleine Kostprobe möchten wir euch in diesem Kurzvideo geben. Ja, wir sind ehrlich….es ist das Ergebnis von 2 Spaziergängen, die wir genutzt haben um Kreatives zu fotografieren.

Vielleicht habt ihr auch Interesse, Herzen zu suchen und diese zu fotografieren oder aber auch in eurem Herzen zu bewahren.

 

Außerdem möchten wir euch einladen, auch selbst ein Herz aus Wolle zu basteln! Besorgt euch die wenigen Materialen, die wir im Video nennen und los geht’s! Die einzelnen Schritte könnt ihr im Anschluss erfahren.

 

Wir wünschen „von Herzen“ gutes Gelingen!

Sonja, Michael, Aaron, Marlene und Carolina

"Bible Art Journaling" – eine kreative Art sich mit der Bibel zu beschäftigen

Created with Sketch.

Bible Art Journaling ist eine kreative Form, die Bibel zu lesen und sich mit den Texten auseinander zu setzen. 

Familie Bruder hat es ausprobiert und ist ganz begeistert. 

Im Video erzählen sie uns, wie das geht und was man dafür braucht. In der Datei im Download zeigen sie uns außerdem ihre Ergebnisse und erklären in kurzen Videoclips, was sie sich dabei gedacht haben. 

Ein guter Ersatz für den Religionsunterricht, der gerade ausfällt oder ein neuer Zugang zu den Erzählungen von Jesus Christus. 


Viel Spaß beim Bibel Art Journaling wünschen 
Silke, Klaus, Lana, Hennes und Nile 

Psssst... eine Detektivparty

Created with Sketch.

Eine Detektivparty zu machen, dazu braucht es immer ein bisschen Vorbereitung. Jedoch kommt beim gemeinsamen Spielen mit der Familie sehr viel Freude auf.

Hier ein paar Tipps für schöne, abwechslungsreiche Spiele, die man bei gutem Wetter draußen (im Garten) genauso gut machen kann, wie bei Regenwetter in den 4 Wänden.

Für jedes Alter ist was dabei! Einfach mal reinschauen, was für Spiele auf euch warten!

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Rätseln!

(Hier gibt es die Lösungen zu Spiel 4.)

Rezept für Pizzaschnecken in verschiedensten Varianten

Created with Sketch.

Lust auf eine "Back-Session" mit der ganzen Familie? Dann gibt es hier ein Rezept für Pizzaschnecken in verschiedensten Varianten: klassisch mit einem Pizzabelag, aber auch mediterranes Hähnchen, badischer Flammkuchen oder Bayrisch. Laßt euch einfach überraschen! Vielleicht habt ihr ja auch noch eine tolle Idee für eine eigene Variation? 

Wir wünschen euch einen guten Appetit! 

Gemeinsame Familienaktion - Wo liegen eure Talente?

Created with Sketch.

Noch immer kann man niemanden besuchen oder sich mit Freunden treffen. Sicher habt ihr jetzt schon viel Zeit als Familie miteinander verbracht. Ob langsam die Ideen ausgehen, was man denn noch so alles miteinander machen kann?
Familie Gerber aus Karlsruhe hat ihr musikalisches Talent genutzt, um eine kleine Familienaktion zu starten. Was daraus geworden ist, könnt Ihr euch im Video  anschauen.

Was habt ihr für Talente als Familie? 
Vielleicht seid ihr alle zusammen Künstler, die gerne malen oder basteln, vielleicht seid ihr  besonders gute Köche und kreiert ein Familien Candle-Light -Menü, vielleicht wollt ihr etwas in eurem Haus oder Garten umgestalten und zusammen etwas  neues werkeln… oder, oder?
Wollt ihr auch eine gemeinsame Familienaktion starten, wo jeder von euch seine Talente einbringen kann?